Google
 

Dienstag, 29. Mai 2007

Papas arugadas

Die kanarischen Runzelkartoffeln (arrugas = Falten) werden zu fast allen Gerichten der Kanarischen Küche serviert. Ein Klassiker die mit den ebenso bekannsten "Mojos" gegessen werden. Es werden in der Regel kleine neue Kartoffeln verwendet.

Rezept:

1kg neue Kartoffeln
100gr Meersalz
1/2 Zitrone

Die Kartoffeln gut waschen, die Schale daranlassen und in einen Topf geben. Das Meersalz darüber verteilen und mit kaltem Wasser auffüllen. Wenn das Wasser kocht auf kleine Flamme stellen und etwa eine halbe stunde weiterkochen lassen, bis die Kartoffeln sich runzeln. Die Kartoffeln abschütten und gut ablaufen lassen damit sich eine Salzkruste bilden kann.

Viel Spass

Montag, 28. Mai 2007

Mojo Rojo

Einer der Klassiker der Kanarischen Küche ist die bekannte "Mojo Rojo". Sie wird grundsätzlich mit "Papas arrugadas" (Runzelkartoffeln, Rezept folgt noch) serviert und man isst sie zu allen möglichen Fleischgerichten. Wie in der ganzen Welt hat auf den Kanaren jede Hausfrau ihr eigenes Spezialrezept, ich habe mich jedoch für die klassische Variante entschieden.

Rezept:

500gr rote Paprika (ein bisschen mehr oder weniger schadet nicht)
100gr geschälten Knoblauch
13gr gemahlener Kümmel (deutscher geht auch aber vorsicht mit der Menge)
200ml Rotweinessig
1/2l Olivenöl
50gr gemahlene Mandeln
1 Prise frischen Thymian (getrockneter tut's auch)
Meersalz nach Geschmack

Nun packt ihr alle Zutaten in einen grossen Mixer (wer keinen hat kann auch einen Pürierstab oder einen Mörser verwenden) und mixt alles gut durch. Es soll eine cremeartige Konsistenz entstehen.

Wer es gerne ein bisschen schärfer mag kann ein bisschen Chilli mit mixen.

Und servieren!!

Mojo verde

Das gegenstück zur Mojo rojo ist die ebenso bekannte Mojo verde. Sie wird auch mit Papas arrugadas serviert und man isst sie üblicherweise zu Fisch oder Käse.

Rezept:

12 Knoblauchzehen
1 grüne Paprika
1/2 l Olivenöl
40ml Weisweinessig
1/2 bd. frischer Koriander
1 Avocado

Alles zusammen in einem Mixer (wer keinen hat kann einen Pürierstab oder Mörser benutzen) gut durchmixen.

Und servieren